Gib ein Stichwort ein

Der grüne Business Angel Matthias Helfrich

Folge 6

Folge abspielen

Matthias Helfrich ist mit Leidenschaft Business Angel und investiert sein Kapital in grüne Startups. In welche Startups er investiert hat und was ihn insgesamt antreibt, verrät er uns im GRÜNEN MIKRO

Matthias Helfrich – Business Angel des Jahres 2021

positivdenker, Co-Founder InvestorenNetzwerk e.V. (INWI), Lehrbeauftragter HfWU Nürtingen und HS Rhein-Main

Matthias beschäftigt sich seit ca. 20 Jahren mit Beteiligungsinvestments. Seit einigen Jahren ist er als full-time Business Angel aktiv. Im November 2021 wurde er auf dem Deutschen Business Angels-Tag in Köln durch ein Auswahlgremium unter Vorsitz des Bundeswirtschaftsministers als Business Angel des Jahres 2021 ausgezeichnet.

Als geborener Münchner lebt er seit 1994 in Wiesbaden und zudem seit 2014 auch in Berlin. Dem Start-up Ökosystem in Wiesbaden und Umgebung widmet Matthias seine besondere Aufmerksamkeit. Aus diesem Grund hat er mit Gleichgesinnten 2019 das InvestorenNetzwerk Wiesbaden e.V. (INWI) mit mittlerweile über 30 Mitgliedern (m/w) gegründet. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, die Idee von Start-up Investments zu transportieren und hierbei nicht nur eine mögliche Kapitalrendite in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen, sondern die Emotionalität durch die intensive Zusammenarbeit mit Gründerinnen und Gründern zu betonen. Das Thema der gegenseitigen Wertschätzung ist ihm hierbei besonders wichtig.

Beteilige dich an der Diskussion

abonnieren

Folge 6